QUOTE (dbclass50 @ 13 Mar 2007, 02:10)
<{POST_SNAPBACK}>The big capacitor (the one with the green wires) has to stay or the decoder won't work (don't know why but there it is).
Get rid of the little one (the yellowy one) & the two just visible square ones in the 1 & 2 o'clok positions on the motor backplate. Leave the "thing with the coil spring & graphite rod".
I suspect that the loco will get much quieter with some use - the noise may just be coming from the brushes/commutator & will get less with use.
All of the newer FLM motors are different to this one - although an old design they still run well, usually very quiet.
BTW - nice clear pics & grahics.
What will I expect if I remove those components?
Also, I have a reply from Fleischmann:
QUOTE Nürnberg den 12. März 2007
Dear Sir Dennis,
the decoder of your locomotive is TWIN-Decoder.
These have the quality that the light only shines from Fahrstufe 1.
If stands the loco then remains, the light becomes darker.
It becomes light only when the renewed approaching. That is only with our TWIN-Decodern so, not with the DCC-Decodern.
Info zu Fleischmann Decodern:
Eigenschaften unserer TWIN/DCC-Decoder:
TWIN-DECODER
* Zweisprachigkeit:
DCC nach NMRA-Norm und Fleischmann-FMZ
kein Analogbetrieb !
* Lastgeregelt:
Ob bergauf oder bergab, die Lok fährt immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
* Schutz gegen Kurschluss und Überlast:
Die Wirksamkeit des Schutzes wird durch Blinken der Lokbeleuchtung angezeigt.
* bis zu 128 Fahrstufen:
im FMZ-Betrieb 15 Fahrstufen, im DCC-Betrieb bis 128 Fahrstufen (CV 29 Bit 1= 0|1)
* Lokadressen bis 9999
bis 119 bei FMZ, bis 9999 bei DCC Betrieb
* Einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung:
Anfahrverzögerung CV 3, Bremsverzögerung CV 4
* Sonderfunktionen
Fahrtrichtungsabhängiges Licht kann ein/aus geschaltet werden
* Mindest- und Höchstgeschwindigkeit
Einstellbare Lokindividuelle Mindest- und Höchstgeschwindigkeit (CV 67, CV 94)
* Motorsteuerkennlinie
Einstellbare Lokindividuelle Motorsteuerkennlinie ( CV 68-93)
Beachten Sie, daß durch die Möglichkeit des Analogbetriebs bei TWIN-Decodern, das Licht folgende Effekte hat.
1. Wenn das Licht eingeschaltet wird, leuchtet es erst wenn die Lok losfährt.
2. Wenn die Lok wieder angehalten wird, wird das Licht dunkler. Erst bein weiterfahren wird das Licht hell.
DCC-DECODER
* Zweisprachigkeit:
DCC nach NMRA-Norm und Analogbetrieb
* Lastgeregelt:
Ob bergauf oder bergab, die Lok fährt immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
* Schutz gegen Kurschluss und Überlast:
Die Wirksamkeit des Schutzes wird durch Blinken der Lokbeleuchtung angezeigt.
* bis zu 128 Fahrstufen:
bis 128 Fahrstufen (CV 29 Bit 1= 0|1)
* Lokadressen bis 9999
bis 9999 bei DCC Betrieb
* Einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung:
Anfahrverzögerung CV 3, Bremsverzögerung CV 4
* Sonderfunktionen
Fahrtrichtungsabhängiges Licht kann ein/aus geschaltet werden (f0)
Anfahr-Bremsverzögerung ein/ausschalten (f1)
Geschwindigkeitsreduzierung (f2)
* Mindest- und Höchstgeschwindigkeit
Einstellbare Lokindividuelle Mindest- und Höchstgeschwindigkeit (CV 67, CV 94)
* Motorsteuerkennlinie
Einstellbare Lokindividuelle Motorsteuerkennlinie ( CV 68-93)
Als Dampflokspezialist verwenden wir nicht die einfache 3 Punkt-Kennlinie (CV 2 + 5 +6), sondern die erweiterte Kennlinie CV 67 - CV 94.
Diese Kennlinie kann mit dem TWIN-CENTER komfortabel über die "erweiterte Programmierung" verändert werden.
Wenn eine DCC-Zentrale anderer Hersteller verwendet wird, müssten Sie die CV 67 - 94 einzeln programmieren, was in der Praxis etwas mühselig ist.
Bei unseren DCC-Decodern (nicht bei TWIN) haben Sie die Möglichkeit den Decoder auf die 3 Punkt-Kennlinie einzustellen.
Setzen Sie CV 29 BIT 4 = 0 , dann ist die erweiterte Kennlinie inaktiv.
Jetzt kann die 3 Punkt-Kennlinie verwendet werden:
CV 2 = Vmin
CV 5 = Vmax
CV 6 = Vmitte
Bitte beachten Sie, daß diese Funktion nicht bei TWIN-Decodern verfügbar ist!
Wenn Sie Dampfloks aus unserem Programm mittels 3 Punkt-Programmierung verwenden möchten, müssen Sie darauf achten, daß die Loks mit DCC-Decodern ausgerüstet sind/werden.
In unserem Sortiment erkennen Sie Loks mit DCC-Decodern an einer 8 oder 7 an 5. Stelle (z.B. 7 4046 = Soundlok).
Selbstverständlich können Sie in alle unsere Loks mit Schnittstelle die entsprechenden DCC-Decoder (siehe Legende im Katalog) nach NEM einsetzen.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüssen,
Leonard Schmidt
Schulungsleitung/Kundendienst
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GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG
Kirchenweg 13, D - 90419 Nürnberg
Postfach 91 01 48, D - 90259 Nürnberg
Telefon: 0911/3370-0 / Telefax: 0911/3370 299
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[email protected] / www.Fleischmann.de
USt-IdNr.: DE 133252175 / ILN 40 05575 00000 0
Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft mit Sitz in Nürnberg, Registergericht Nürnberg HRA 507.
Persönlich haftende Gesellschafter sind Horst Fleischmann (Dipl.-Kfm.) und die Horst Fleischmann Verwaltungs GmbH mit Sitz in Nürnberg, Registergericht Nürnberg HRB 15115. Geschäftsführer: Horst Fleischmann (Dipl.-Kfm.)
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----- Original Message -----
From: Dennis
To:
[email protected]
Sent: Sunday, March 11, 2007 6:22 AM
Subject: Fleischmann BR 218 #6 4236 HO locomotive with decoder
I have a problem with my Fleischmann BR 218 #6 4236 HO locomotive with decoder which I bought from ebay recently. The decoder is 6-pin which unlike the one I have on the Hornby Class 50, it's a 8-pin. The light on the Fleischmann never work and the running noise is quite noticeable....actually it's like a windup toy!
Now I programmed the loco with Hornby Select unit to change the speed step to 14, the lights are working now but still sound like a windup toy, is it normal?
http://i116.photobucket.com/albums/o12/ms0...in/IMG_4753.jpg
Thanks,
Dennis
Ha....I don't read German, I think it's about the decoder programming.....and they didn't reply the noise issue
Dennis